Kategorie: Frühstück

  • vegane Franzbrötchen

    vegane Franzbrötchen

    Diesen Monat beglücke ich euch mit einem Rezept für originale Hamburger Franzbrötchen, und zwar die richtigen aus Hefeteig UND Blätterteig. Im Internet kursieren viele Rezepte für (vegane) „Franzbrötchen“, die  allerdings nur aus Hefeteig bestehen und somit eigentlich keine richtigen Franzbrötchen sind. Die Originale bestehen nämlich aus einem Plunderteig, einem „kalt zu verarbeitender Ziehteig aus Hefeteig…

  • Süße Kürbismuffins mit Heidelbeeren

    Süße Kürbismuffins mit Heidelbeeren

    Frohes neues Jahr 2020! Und womit startet man das Jahr am besten? Richtig, mit ordentlich vielen Kürbismuffins, irgendwie muss man ja die ganzen herzhaften Hauptgänge der Weihnachtstage ausgleichen Nein, im Ernst. Diese Kürbismuffins sind nicht nur super lecker, sondern mit den (TK-) Heidelbeeren, dem Kürbis und dem Vollkorn- oder Dinkelmehl auch noch relativ gesunden, ohne…

  • Waffeln aus 5 Zutaten

    Waffeln aus 5 Zutaten

    In letzter Zeit wird es immer ruhiger hier auf dem Blog und das tut mir leid. Einer meiner Vorsätze ist, das im nächsten Jahr zu ändern, allerdings werden dafür die Beitrag etwas anders werden. Ich habe schon etwas mehr als 5 Rezepte gesammelt und teilweise fotografiert, nur leider komme ich nicht zum texte schreiben. Klar,…

  • Pancakes aus 4 Zutaten

    Pancakes aus 4 Zutaten

    Schnell ist so ein Jahr vorbei und ich befinde mich wieder zurück in Deutschland. Brasilien habe ich seit einer Woche verlassen und ja, ich vermisse es jetzt schon. Die leckeren Früchte, Reis und Bohnen, unsere Samstagmorgen – Pancakes und vor allem meine Kindergartengruppe. Okay, Reis und Bohnen kann ich hier auch machen, genauso wie Pancakes…

  • Overnight Couscous

    Overnight Couscous

    Statt langweiligen Overnight Oats gibt es heute mal Overnight Couscous. Das geht? Und wie das geht! Und zwar genauso einfach wie mit Haferflocken. Beides ist relativ geschmacksneutral mit leicht nussigem Unterton, und so können sie sich jedem Gericht anpassen. Außerdem saugen sich sowohl Couscous als auch die klassischen Haferflocken gut und gerne mit Flüssigkeit voll.…

  • Erbsen Aufstrich

    Erbsen Aufstrich

    Es gibt wohl kein Kind, das gerne Erbsen isst. Zumindest keines, dass ich kenne. Und vor allem nicht auf Brot! Gemüse generell war bei mir als Kind eher weniger beliebt, keine Ahnung warum. Ich mochte es einfach nicht, egal was mir aufgetischt wurde. Die einzige Ausnahme war da wohl Rotkohl, aber auch nur der aus…

  • Frühstückstörtchen

    Frühstückstörtchen

    Was ist das perfekte Frühstück? Ich glaube, die Antwort auf diese Frage fällt bei jedem unterschiedlich aus. Manche mögen es gerne herzhaft, am liebsten mit Tomate, Spiegelei und einer Scheibe Schwarzbrot. Andere essen gerne Pancakes, Nutellabrötchen oder Smoothiebowls und wieder andere lieben jegliche Art von Müsli. Ich zähle mich dabei eindeutig zu der letzten Art.…

  • Müsliriegel mal anders: Müslimuffins

    Müsliriegel mal anders: Müslimuffins

      Teuer. Viel Plastik. Zu viel Fett. Viel zu viel Zucker. Das sind die Attribute, mit denen man handelsübliche Müsliriegel beschreiben würde. Doch es geht auch ganz anders! Gesunde Fette durch Nüsse und Samen, gesunder (Frucht-) Zucker durch Trockenfrüchte und/oder echte Früchte und langes Sättigungsgefühl durch Haferflocken. Und das alles ganz ohne Plastikverpackung! Um so…