Kategorie: Allgemein

  • Kokostorte

    Diese Torte habe ich zur Konfirmation von meinem Großcousin gebacken Kokostorte Für eine 20er Torte: Boden 200g Mehl 100g Zucker 1/2 Pck. Backpulver 160g Kokosraspeln 120ml geschmacksneutrales Öl 1 EL (Apfel-)essig ca. 200ml Sprudelwasser Füllung 200g gehackte Nüsse (Kokosraspeln) ca. 100g Zucker Ananasstückchen, Menge nach Wahl (ca. 100-150g) Buttercreme 200g Butter/Margarine 1 Pck. Vanillearoma Puderzucker…

  • Heißewecken

    Heißewecken

    Heißewecken sind für mich das Frühjahrsgebäck schlechthin. Am häufigsten gibt es sie um Ostern herum, sind sie doch traditionell ein Gebäck das vor der christlichen Fastenzeit gegessen wurde. Die besten gibt es natürlich bei meiner Oma, welche ein Rezept verwendet das jahrelang in der Familie weitergegeben wurde. Leider enthält dieses Rezept ein Ei, weshalb ich…

  • Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins. Vegan backen. Viele stellt das vor eine große Herausforderung. vegan kochen ist okay, dafür gibt es mittlerweile genug passende Rezepte und Ersatzprodukte, die schon von sich aus tierleidsfrei sind wie z.B. Spagetti mit Pesto. Aber vegan backen? Wie soll das denn gehen, kann man da einfach so die Eier weglassen? Um es gleich schon…

  • Hallo Backfreunde

    Hallo Backfreunde

    Willkommen hier auf meinem neuen Blog. Ich glaube, das Thema ist recht einfach zu erkennen: Richtig, es geht ums Backen! Zumindest ist das mein angestrebtes Thema, was nicht heißen wird, dass nur Kuchen- und Muffinrezepte erscheinen werden. Je nach Lust und Laune, und Erfolgen in der Küche, wird es vielleicht ab und zu auch mal…