Zucchini – Schokoladen Gugelhupf

schokolade - gugelhupf - zucchini - gemüse

Olá gente, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Seit Dezember sind schon einige Tage vergangen und es ist viel passiert, weswegen diesmal ein noch in Deutschland entstandenes Kuchenrezept mit Zucchini erscheint. Mein Freund hat mich hier in Brasilien besucht. Wir haben zusammen Weihnachten gefeiert, waren in Rio de Janeiro und verbrachten Silvester im Ibirapuera Park in São Paulo. Im Januar war ich reisen: viel am Strand, in Curitiba, Blumenau (eine Stadt im Süden Brasiliens, die von deutschen Einwanderern gegründet wurde) und in Florianopolis. Alles sehr schöne Orte, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Vor allem Curitiba hat mir sehr gut gefallen. Eine moderne Stadt mit tollem öffentlichen Verkehrsleitsystem, vielen schönen Plätzen und historischen Orten.

Fast die gesamte Reise über war ich mit Couchsurfing unterwegs. Für diejenigen, denen Couchsurfing noch nichts sagt: CS ist eine Internetplattform, über die man eine Unterkunft finden kann. Im Unterschied zu anderen Plattformen allerdings schläft man bei den „Couchsurfern“ Zuhause in deren Wohnung. Der Gastgeber selber ist auch anwesend. Man wohnt also quasi für ein paar Tage/Nächte zusammen, eine super schöne Idee um die verschiedensten Menschen kennen zu lernen. Meine Erfahrungen sind bisher durchgehend positiv, sodass ich in naher Zukunft eine meiner Gastgeberinnen wieder besuchen fahren werde.

 

Im Februar fing die Arbeit wieder an. Die Kinder kamen aus ihren Sommerferien zurück und ich brauchte erstmal ein paar Wochen Zeit, um mich in meinen neuen Plan einzufinden. Ich habe von der Babygruppe zu den älteren Kindergartenkindern gewechselt. Die „älteren“ Kinder werden dieses Jahr alle 4 Jahre alt. Oft gehe ich mit einem Teil der Kinder alleine in den Park oder nehme mir eine kleine Gruppe extra raus um mit ihnen zu kneten o.ä.. Die Arbeit macht mir immer noch super viel Spaß. Ich merke jeden Tag aufs neue, wie viel positive Energie mir die Kleinen geben. Zudem arbeite ich einen kompletten Tag in der Küche. Auch wenn die Tage oft anstrengend sind, bin ich sehr froh über diese Möglichkeit. Die Möglichkeit, in Brasilien zu arbeiten. Die Möglichkeit, jeden Tag mit Kindern umgeben zu sein.

Brasilien ist ein wundervolles Land mit wunderschöner Natur, offenen und freundlichen Menschen, toller Musik, Sonne, Regen, Sturm und sehr viel Abwechslung. Allein die Staatsgröße mach das Land sehr vielfältig, aber vor allem die Menschen und deren Haltungen sind so bunt gemischt wie überhaupt nur möglich. Zudem ist Brasilien ein Land der Extreme. Nicht nur in Hinsicht auf das Einkommen, sondern auch auf die Einstellungen der Bevölkerung. Es gibt sehr tolerante Menschen und die Gay Pride São Paulos ist eine der größten der Welt. Andererseits gilt der neu gewählte Präsident als sexistisch, rassistisch und homophob. Die vegane Szene ist in Sao Paulo sehr groß. Andererseits ist Fleisch eines der beliebtesten Lebensmittel und neben Reis und Bohnen das, was am meisten gegessen wird. Aber über die vegane Szene Brasiliens wird auch nochmal ein extra Beitrag erscheinen, falls euch dies interessiert.

 

Das Rezept und die Bilder kommen noch aus Deutschland. Mittlerweile komme ich in Brasilien auch öfter zum backen. So langsam habe ich raus wie man unseren Gasofen benutzen muss damit der Kuchen auch aufgeht. Es bleibt jedoch jedes Mal aufs neue spannend… Ich hoffe ihr mögt den Gugelhupf genauso wie ich. Mir und meiner Familie hat er damals sehr gut geschmeckt!


Zucchini-Schoko Gugl

 350g Mehl
40g Kakao ohne Zucker (Backkakao)
200g gemahlene Nüsse
200g Zucker
150g Schokoraspeln
1 Tüte Backpulver
2TL Zimt
180g geschmacksneutrales Öl
4TL Essig
200ml Sprudelwasser
200g Zucchini
 
200g Kuvertüre, Zartbitter   
  1. Vermische zuerst das Mehl mit dem Kakao, Nüssen, Zucker, Schokoraspeln, Backpulver und Zimt. Als nächstes werden Öl, Essig und Wasser vermischt, zu den festen Zutaten gegeben und alles verrühren.
  2. Zucchini raspeln und unter den Teig rühren. Eine Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 26cm einfetten und den Teig hineinfüllen.
  3. Bei 180°C Ober-, Unterhitze ca 45 Minuten backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte stürzen.
  4. Für die Deko die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.

Fertig!

Bei 16 Stücken besitzt ein Stück ca.: 434 kcal, 7g Eiweiß, 26g Fett, 18g Zucker


Weitere Rezepte mit Schokolade

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert