Kategorie: Kuchen

  • Schoko – Rotweinkuchen

    Schoko – Rotweinkuchen

    Rotweinkuchen findet man ja oft in der Kombination mit Schokolade. Fast schon ein bisschen langweilig, findet ihr nicht? Falls euch dieser Gedanke gerade durch den Kopf gegangen ist, kann ich nur sagen: STOP STOP STOP, NEIN, NEIN, NEIN. Pustekuchen. Nix langweilig. Ganz im Gegenteil, man findet die Kombi Schoko – Rotwein ja gerade so oft…

  • Rosa Zebrakuchen mit roter Beete

    Rosa Zebrakuchen mit roter Beete

    Nachdem es letzen Monat ein etwas kompliziertes Rezept gab (welches genau, könnt ihr hier nachlesen), kommt diesmal wieder etwas einfacheres: Zebrakuchen. Also Marmorkuchen, nur etwas aufwendiger. Warte was? Aufwendig aber einfach, wie passt das denn zusammen? Wenn ihr euch gerade genau diese Frage stellt, dann scrollt am besten Mal nach unten zum Rezept. Dort findet…

  • Apfelkuchen mit Streuseln

    Apfelkuchen mit Streuseln

    Apfelkuchen mit Streuseln geht doch immer. Oder etwa nicht? Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, es gäbe tatsächlich Menschen, die keinen Streuselkuchen mögen. Das kann ich persönlich ja gar nicht nachvollziehen. Ob Apfelkuchen, Apple Crumble, Hefeteig mit Streuseln, Mohnstreuselkuchen oder Streusel pur, ich liebe einfach alles was Streusel hat! Darum gibt es diesmal auch…

  • Maiskuchen aus 5 Zutaten

    Maiskuchen aus 5 Zutaten

    Heute habe ich noch einen Kuchen für euch, mit dem ich viele tolle Erinnerungen verbinde. Das Rezept habe ich von einer brasilianischen Freundin, die ich letzten Januar auf meiner Reise kennengelernt und später nochmal besucht habe. Sie hat den Maiskuchen extra für mich gebacken, es war ihr erster veganer Kuchen und zum Glück hat sie…

  • Papaya Kuchen

    Papaya Kuchen

    Keinen anderen Kuchen habe ich bisher so oft gebacken wie diesen Papaya Kuchen. Mit und ohne Kokosraspeln, mit und ohne Kokosmilch, mit und ohne Muscovado Zucker, mit Öl, mit Magarine, mit Apfelmus statt Papaya oder komplett aus Roggenmehl. Jede Variante war leckerer als die andere und darum ist es höchste Zeit, euch endlich das Rezept…

  • Zucchini – Schokoladen Gugelhupf

    Zucchini – Schokoladen Gugelhupf

    Olá gente, nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Seit Dezember sind schon einige Tage vergangen und es ist viel passiert, weswegen diesmal ein noch in Deutschland entstandenes Kuchenrezept mit Zucchini erscheint. Mein Freund hat mich hier in Brasilien besucht. Wir haben zusammen Weihnachten gefeiert, waren in Rio de Janeiro und verbrachten…

  • Mirabellen-Nuss Kuchen

    Mirabellen-Nuss Kuchen

    Hallo Freunde, heute erscheint mein erster Beitrag aus Brasilien und diesmal gibt es einen einfachen, schnellen und dennoch leckeren Mirabellen-Nuss Kuchen. Mir geht es gut, ich lebe noch, nur nicht mehr in Deutschland. Deswegen muss ich euch auch leider eine schlechte Nachricht mitteilen: Auf meinem Blog wird nicht mehr so viel Kontent kommen, wie am…

  • Möhrchenkuchen aus Vollkornmehl

    Möhrchenkuchen aus Vollkornmehl

    Heute präsentiere ich euch einen Kuchen, der jahreszeitenmäßig für die meisten wohl eher ungewöhnlich wirkt: Karottenkuchen! Ich persönlich finde aber, Karotten und Karottenkuchen gehen immer. Zu jeder Jahreszeit. Zu jedem Anlass. Immer.Deswegen durfte dieser Kuchen auch auf meiner Geburtstagstafel Platz nehmen, zusammen mit einem weiteren „Gemüsekuchen“. „Gemüsekuchen“ sind ja momentan Trend, der klassische Carrot Cake…

  • Upside down Rhabarberkuchen

    Upside down Rhabarberkuchen

    Na, wie oft habt ihr dieses Jahr schon Rhabarber gegessen? Von Mitte April bis Ende Juni ist ja bei uns nicht nur Erdbeer Saison, sondern auch die Zeit des Rhabarbers. Das Staudengewächs mit den giftigen Blättern gehört aber, anders als viele denken, nicht zu der Kategorie Obst. Streng genommen ist es ein Gemüse, da nicht…

  • Polenta Kuchen mit Kokossahne

    Polenta Kuchen mit Kokossahne

    Es gibt was zu Feiern! Und was darf auf einer guten Feier nicht fehlen? Richtig, Kuchen, richtig leckerer Kuchen. Wohlfühlkuchen. Wie alle veganen Backwerke ist auch dieser super schnell zusammengerührt und besticht durch seine einfachen, aber gesunden Zutaten. Falls euch das Wort „Polenta“ noch nicht geläufig ist, es ist auch bekannt als Maisgrieß, welches als…