Kategorie: Cupcakes & Muffins

  • Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins. Vegan backen. Viele stellt das vor eine große Herausforderung. vegan kochen ist okay, dafür gibt es mittlerweile genug passende Rezepte und Ersatzprodukte, die schon von sich aus tierleidsfrei sind wie z.B. Spagetti mit Pesto. Aber vegan backen? Wie soll das denn gehen, kann man da einfach so die Eier weglassen? Um es gleich schon…

  • Süße Kürbismuffins mit Heidelbeeren

    Süße Kürbismuffins mit Heidelbeeren

    Frohes neues Jahr 2020! Und womit startet man das Jahr am besten? Richtig, mit ordentlich vielen Kürbismuffins, irgendwie muss man ja die ganzen herzhaften Hauptgänge der Weihnachtstage ausgleichen Nein, im Ernst. Diese Kürbismuffins sind nicht nur super lecker, sondern mit den (TK-) Heidelbeeren, dem Kürbis und dem Vollkorn- oder Dinkelmehl auch noch relativ gesunden, ohne…

  • Frühstückstörtchen

    Frühstückstörtchen

    Was ist das perfekte Frühstück? Ich glaube, die Antwort auf diese Frage fällt bei jedem unterschiedlich aus. Manche mögen es gerne herzhaft, am liebsten mit Tomate, Spiegelei und einer Scheibe Schwarzbrot. Andere essen gerne Pancakes, Nutellabrötchen oder Smoothiebowls und wieder andere lieben jegliche Art von Müsli. Ich zähle mich dabei eindeutig zu der letzten Art.…

  • Müsliriegel mal anders: Müslimuffins

    Müsliriegel mal anders: Müslimuffins

      Teuer. Viel Plastik. Zu viel Fett. Viel zu viel Zucker. Das sind die Attribute, mit denen man handelsübliche Müsliriegel beschreiben würde. Doch es geht auch ganz anders! Gesunde Fette durch Nüsse und Samen, gesunder (Frucht-) Zucker durch Trockenfrüchte und/oder echte Früchte und langes Sättigungsgefühl durch Haferflocken. Und das alles ganz ohne Plastikverpackung! Um so…