Kategorie: Süßes

  • Himbeer Brownie

    Himbeer Brownie

    Das ursprüngliche Rezept kommt noch aus meiner Zeit in Brasilien. Eine Freundin hat diesen Brownie mit Maracuja Topping in einem veganen Restaurant in Rio de Janeiro gegessen und die Chefin des Lokals nach dem Rezept gefragt. Als wir uns über ihre Reise unterhielten, hat sie mir so sehr von diesem Kuchen vorgeschwärmt, dass ich ihn…

  • vegane Franzbrötchen

    vegane Franzbrötchen

    Diesen Monat beglücke ich euch mit einem Rezept für originale Hamburger Franzbrötchen, und zwar die richtigen aus Hefeteig UND Blätterteig. Im Internet kursieren viele Rezepte für (vegane) „Franzbrötchen“, die  allerdings nur aus Hefeteig bestehen und somit eigentlich keine richtigen Franzbrötchen sind. Die Originale bestehen nämlich aus einem Plunderteig, einem „kalt zu verarbeitender Ziehteig aus Hefeteig…

  • Veganer Schokopudding mit selbstgemachter Kirschsoße

    Veganer Schokopudding mit selbstgemachter Kirschsoße

    Ist es eigentlich schon zu spät um ein frohes neues Jahr zu wünschen? Die letzten beiden Monate gab es hier leider kein neues Rezept, was schlicht und einfach daran lag, dass ich aufgrund der Uni alle Hände voll zu tun hatte. Hausarbeiten, Klausurenphase, verschiedene Abgaben, neuer Nebenjob und die Bewerbung fürs Auslandssemester ist auch noch…

  • Vegane Panettone

    Vegane Panettone

    Panettone ist eine italienische Kuchenspezialität, die vorwiegend zur Weihnachtszeit gegessen wird. Klassischerweise wird sie in Papiermaschetten oder extra Panettoneformen gebacken, es klappt aber auch sehr gut in normalen Springformen. Das Original ist zwar alles andere als vegan (viel Ei, Milch, Butter, …), allerdings lässt es sich erstaunlich einfach veganisieren. Die Wunderwaffe lautet mal wieder Aquafaba,…

  • Schwarz – Weiß Gebäck aus 4 Zutaten

    Schwarz – Weiß Gebäck aus 4 Zutaten

    Viele zählen Schwarz-weiß Gebäck vielleicht nicht zu den klassischen Weihnachtsplätzchen, für mich persönlich gehört es aber einfach dazu. Selber gebacken haben wir es sehr selten, aber meine Oma hat immer diese riesigen Boxen voller Schwarz-Weiß Gebäck und anderer Mürbeteigplätzchen gekauft und daher sind meine Erinnerungen an diese Plätzchen unweigerlich mit ihr verknüpft. Schon vor meiner…

  • Schoko – Rotweinkuchen

    Schoko – Rotweinkuchen

    Rotweinkuchen findet man ja oft in der Kombination mit Schokolade. Fast schon ein bisschen langweilig, findet ihr nicht? Falls euch dieser Gedanke gerade durch den Kopf gegangen ist, kann ich nur sagen: STOP STOP STOP, NEIN, NEIN, NEIN. Pustekuchen. Nix langweilig. Ganz im Gegenteil, man findet die Kombi Schoko – Rotwein ja gerade so oft…

  • Rosa Zebrakuchen mit roter Beete

    Rosa Zebrakuchen mit roter Beete

    Nachdem es letzen Monat ein etwas kompliziertes Rezept gab (welches genau, könnt ihr hier nachlesen), kommt diesmal wieder etwas einfacheres: Zebrakuchen. Also Marmorkuchen, nur etwas aufwendiger. Warte was? Aufwendig aber einfach, wie passt das denn zusammen? Wenn ihr euch gerade genau diese Frage stellt, dann scrollt am besten Mal nach unten zum Rezept. Dort findet…

  • vegane Schweineohren

    vegane Schweineohren

    Heute gibt es mal wieder ein etwas anspruchsvolleres Rezept: vegane Schweineohren! Wir sollten das Rezept von der Uni aus nachbacken, im Rahmen eines Lebensmittelpraktikums. Normalerweise hätte dieses in der Uni in der Großküche stattgefunden, dank Corona mussten wir aber auf Zuhause ausweichen und die Schweineohren privat backen. Darum habe ich auch die Zeit gefunden, dass…

  • Apfelkuchen mit Streuseln

    Apfelkuchen mit Streuseln

    Apfelkuchen mit Streuseln geht doch immer. Oder etwa nicht? Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, es gäbe tatsächlich Menschen, die keinen Streuselkuchen mögen. Das kann ich persönlich ja gar nicht nachvollziehen. Ob Apfelkuchen, Apple Crumble, Hefeteig mit Streuseln, Mohnstreuselkuchen oder Streusel pur, ich liebe einfach alles was Streusel hat! Darum gibt es diesmal auch…

  • Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins und wie man Eier ersetzt

    Marmormuffins. Vegan backen. Viele stellt das vor eine große Herausforderung. vegan kochen ist okay, dafür gibt es mittlerweile genug passende Rezepte und Ersatzprodukte, die schon von sich aus tierleidsfrei sind wie z.B. Spagetti mit Pesto. Aber vegan backen? Wie soll das denn gehen, kann man da einfach so die Eier weglassen? Um es gleich schon…